Lange Nacht der Münchner Museen

Event
Datum: Samstag, 15. Oktober 2016 19:00

Museum Mensch und Natur

Das diesjährige Programm zur Langen Nacht der Münchner Museen zeigt sich im Museum Mensch und Natur sehr bunt. Einerseits können die Besucher in der Sonderausstellung »Rette die Welt ... zumindest ein bisschen« allerlei Wissenswertes zum Thema Ressourcenschutz erfahren. Wie steht es um meinen Ressourcenverbrauch? Was ist virtuelles Wasser? Wie vermeide ich Müll? Solchen und anderen Fragen geht die interaktive Sonderausstellung der Verbraucherschutzzentrale Bayern nach. Bei einem Ressourcenquiz können die Besucher ihr Wissen testen und mit etwas Glück das Buch „Kreative Resteküche“ gewinnen.

Aber auch sonst wird zur Langen Nacht wieder einiges geboten: Die Besucher können das beliebte Glücksrad drehen und dabei Glückssteine gewinnen, sie können Geoden knacken und die darin versteckten Kristalle entdecken, aber auch den Erdbebensimulator besuchen und die gewaltigen Kräfte realer Beben erleben.

Der im vergangenen Jahr installierte Erdbebensimulator war der Auslöser, die Abteilung „Unruhiger Planet Erde“ um eine weitere Attraktion zu erweitern: ein Medienraum, in dem Besucher gemeinsam durch Lösen von Quizfragen ein zerstörtes Haus virtuell wieder aufbauen können.

Dieser Medienraum entstand in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Angewandte Informatik und Medieninformatik der Ludwig-Maximilians-Universität München und wird zur Langen Nacht eröffnet. Um 20, 21 und 22 Uhr findet vor Ort ein Making-of statt, bei dem Projektbeteiligte berichten, wie es zu dem Projekt kam, wie es entwickelt und umgesetzt wurde.

Nach so viel Kultur lädt die CaféBar LIMULUS dazu ein, in ansprechender Atmosphäre zu entspannen und eine Stärkung zu genießen.

Sie erreichen das Museum Mensch und Natur in der langen Nacht der Münchener Museen mit der der Buslinie West 92 über die Haltestelle 12 Schloss Nymphenburg.

Das Programmheft der Langen Nacht der Münchener Museen können Sie hier herunterladen.

 

 

Alle Daten


  • Samstag, 15. Oktober 2016 19:00

Powered by iCagenda

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
4
5
6
7
8
11
12
13
14
15
18
19
20
21
22
25
26
27
28
29
30