geologieErde, Sonne, Mond und Sterne
Führung, 1 Stunde, 1. - 2. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Unsere Milchstraße, die Sonne und ihre Planeten, Bau und besondere Eigenschaften des Planeten Erde
Mit einem erdachten Raumschiff „reisen“ wir ins Weltall und erforschen spielerisch unsere Milchstraße und unser Sonnensystem. Dann erkunden wir auf einer Reise in die Vergangenheit die frühe Erde und ein Flug um den großen Reliefglobus zeigt uns anschließend die Erde, wie sie heute aussieht: die Verteilung von Land und Wasser, die großen Eisflächen und die riesige Ausdehnung der Meere.

geologieSteine verraten ihre Geheimnisse
Führung, 1 Stunde, 1. - 4. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Entstehung und Verwitterung von Gesteinen, Minerale als Gesteinsbildner, einige Eigenschaften von Mineralen, Versteinerungen
Diese Veranstaltung führt uns in die Abteilungen „Unruhiger Planet Erde“ und „Bunte Welt der Minerale“. Einige Handstücke und Exponate wie Kieselsteine, Bergkristall oder Katzengold betrachten wir genau: Welche Eigenschaften haben sie? Wie kann man sie unterscheiden und wie sind sie entstanden?

geologieWasser - ein besonderer Stoff
Führung, 1 Stunde, 2. - 4. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung plus, 3 Stunden, 4. Jahrgangsstufe 
In der Museumswerkstatt erforschen die Schüler experimentell die Eigenschaften des Wassers.
Preis: Di - Fr:  Schulen 105 € stern / private Gruppen 115 € stern / Materialkosten 15 €
Wasser als Voraussetzung für Leben auf der Erde, Vorkommen und Verteilung von Wasser, formende Kraft des Wassers, Wasserkreislauf
Wasser ist kostbar, Wasser ist lebensnotwendig. In der Abteilung „Unruhiger Planet Erde“ gehen wir auf Spurensuche: Wo überall gibt es Wasser? Wie formt das Wasser die Oberfläche der Erde? Welche Kräfte treiben den Wasserkreislauf an? Und welches Wasser kann man trinken?

geologieEine Reise vom All bis ins Innere der Erde
Führung, 1 Stunde, 3. - 4. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Das Weltall, unser Sonnensystem, Bau des Planeten Erde früher und heute, Veränderung der Erdoberfläche durch die Verschiebung der Kontinentalplatten
Ein Blick auf Darstellungen unserer Galaxie und unseres Sonnensystems lässt uns die unfassbare Weite des Weltalls erahnen. Wir erkunden, wie es im Innern der Erde aussieht und welche Kräfte den Erdmantel und die Erdkruste ständig in Bewegung halten und so für das Auftreten von Vulkanausbrüchen und Erdbeben verantwortlich sind. Schließlich zeigt eine Computeranimation die Wanderung der Kontinente während der letzten 600 Millionen Jahre.

geologieWenn die Erde Feuer spuckt
Führung, 1 Stunde, 3. - 4. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung plus, 3 Stunden, 3. - 4. Jahrgangsstufe 
In der Museumswerkstatt gießen die Schüler ein Vulkanmodell und lassen es „Feuer spucken"
Preis: Di - Fr:  Schulen 105 € stern / private Gruppen 115 € stern/  Materialkosten 25 €
Aufbau der Erde, Bewegung der Kontinentalplatten durch Konvektionsströme im Erdmantel, Vulkanismus, Vulkangesteine
In der Abteilung „Unruhiger Planet Erde“ erforschen wir den Aufbau der Erde und die Vorgänge in ihrem Inneren. Die Konvektionsströme im Mantel sind die treibenden Kräfte für das Auftreten von Vulkanen. Ergänzend untersuchen wir verschiedene vulkanische Gesteinsproben und lassen einen kleinen „Vulkan“ ausbrechen.

evolutionDie Geschichte des Lebens
Führung, 1 Stunde, 1. - 4. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Veränderung von Lebewesen im Laufe der Erdgeschichte, Fossilien als Zeugen der Evolution
Eindrucksvolle Versteinerungen und Nachbildungen von Landschaften mit original großen Pflanzen, Tieren oder Menschen geben einen Eindruck längst vergangener Zeiten. Anhand altersgerecht ausgewählter Beispiele können wir die Geschichte des Lebens nachvollziehen, von den ersten Einzellern bis zu den Vorfahren des heutigen Menschen.

evolutionTyrannosaurus rex und Co. – Was wir von den Sauriern wissen
Führung, 1 Stunde, 1. - 4. Jahrgansstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung plus, 2 Stunden, 1. - 4. Jahrgangsstufe

Die Kinder gestalten gemeinsam ein Dinosaurierposter.
Preis: 
Di - Fr:  Schulen  75 € stern / private Gruppen 85 € stern/ Materialkosten 15 €
Eigenschaften von Dinosauriern, Meeressauriern und Flugsauriern, Fossilien als Zeugen
Lebensgroße Nachbildungen, Fossilien oder zeichnerische Darstellungen lassen uns in die faszinierende Welt der Saurier eintauchen. Wie groß waren sie wirklich? Was haben sie gefressen? Wie haben sie gelebt? Schließlich fragen wir auch, ob wir die richtige Vorstellung von ihrer Größe und Farbe haben.

evolutionAuf den Spuren unserer Vorfahren
Führung, 1 Stunde, 3. - 4. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung plus, 3 Stunden, 3. - 4. Jahrgangsstufe
Wir gestalten ein Poster mit Höhlenmalereien oder fertigen Steinzeitschmuck.
Preis: 
Di - Fr:  Schulen  105 € stern / private Gruppen 115 € stern / Materialkosten 25 €
Aussehen und Lebensweise unserer frühen Vorfahren; Fossilien und Werkzeuge als Belege der Entwicklung des Menschen
Nachbildungen früher Menschen, verschiedene Schädel aus dem Stammbaum der Menschheit, „Lucys“ Skelett und die Fußspuren von Laetoli zeigen uns, dass der aufrechte Gang und ein größer werdendes Gehirn grundlegende Schritte in der Menschheitsgeschichte waren. In kleinen Dioramen sehen wir, dass sich in der Folge davon auch die Lebensweise unserer Vorfahren entscheidend geändert hat.

naturkundeDas kenn ich doch: Pflanzen und Tiere vor unserer Haustür
Führung, 1 Stunde, 1. - 4. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung und Arbeitsblatt, 1½ Stunden, 3. - 4. Jahrgangsstufe

Preis: 
Di - Fr:  Schulen  55 € stern / private Gruppen 65 € stern
Heimische Tiere und Pflanzen, ihre Eigenschaften und ihr Lebensraum; Motivation, die heimische Umgebung genau zu beobachten.
Wir suchen in der Abteilung „Spielerische Naturkunde“ einige Tiere und Bäume unserer Heimat. Wir betrachten sie genau. Womit gräbt der Maulwurf seine Gänge? Hat der Igel ein Fell? Woran erkenne ich einen Hasen oder ein Kaninchen? Und wie sehen die Blätter und Früchte einer Eiche aus?

naturkundeVon Bären und Menschen
Führung, 1 Stunde, 1. - 4. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Braunbär, Schwarzbär, kleiner Panda und Eisbär, Anpassungen an den jeweiligen Lebensraum, Probleme durch sich überschneidende Lebensräume und konkurrierende Ansprüche von Tier und Mensch
Wir suchen verschiedene Bären und befassen uns mit ihrer Lebensweise, ihrem Verhalten und den Anpassungen an ihre jeweilige Umwelt. Dass der Kontakt mit den Menschen oft Schwierigkeiten bereitet, sehen wir an der Geschichte des Braunbären Bruno. Andererseits zeigt das Beispiel des Eisbären, wie der Lebensraum dieser Tiere durch das Verhalten des Menschen beeinträchtigt wird.

naturkundeWas krabbelt da? Insekten, Spinnen und Co.
Führung, 1 Stunde 1. -4. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung und Arbeitsblatt, 1½ Stunden, 3. - 4. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen  55 € stern / private Gruppen 65 € stern
Gliederfüßer: Baupläne, Sinnesorgane, Vermehrung und die Bedeutung für den Menschen
Beinezählen ist angesagt, wenn man die Gliederfüßer voneinander unterscheiden will! Auch betrachten wir die großen Komplexaugen der Insekten, vergleichen die Entwicklung von Maikäfer und Heupferd und schauen einer Vogelspinne bei der Mahlzeit zu. Und mit dem Borkenkäfer und der Honigbiene begegnen wir zwei Insekten, die für uns Menschen von großer Bedeutung sind.

naturkundeZum Fressen gern – Von den Mahlzeiten der Tiere
Führung, 1 Stunde, 1. - 4. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung, 1½ Stunden, 3. - 4. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen  55 € stern / private Gruppen 65 € stern
Führung plus, 2 Stunden, 3. - 4. Jahrgangsstufe
Die Kinder gestalten ein Poster: „Nahrungsnetz mit einheimischen Pflanzen und Tieren“
Preis: 
Di - Fr:  Schulen  95 € stern / private Gruppen 105 € stern / Materialkosten 15 €
Pflanzenfresser, Fleischfresser, Allesfresser; Mundwerkzeuge und Jagdstrategien
Drei Großdioramen zeigen uns mit Löwe, Känguru und Wildschwein Tiere, die sich in ihrer Ernährungsweise grundlegend voneinander unterscheiden. An mehreren Stationen sehen wir, mit welchen Gebissen, Schnäbeln oder anderen Mundwerkzeugen Tiere ausgerüstet sind. Wir erforschen, was sie fressen, wie sie Beute machen oder mit welchen ganz unterschiedlichen Strategien sie den nahrungsarmen Winter überstehen. 

naturkundeZeigt her eure Zähne
Führung, 1 Stunde, 2. - 4. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Verschiedene Zahnformen und ihre Funktionen
Dem gefürchteten Weißen Hai schauen wir ins Maul und vergleichen dessen Kauwerkzeuge mit dem Gebiss der Säugetiere. Wir befühlen die Zähne von Schaf und Hyäne und erkennen den Unterschied zwischen Fleisch- und Pflanzenfressern. Dass Reptilien wieder andere Zähne haben, sehen wir am ausgestellten Schädel des Leistenkrokodils oder des Tyrannosaurus rex. Wie bei den Tieren verraten auch bei den Vorfahren des Menschen die Zähne etwas über deren Ernährung.

naturkundeWelche Tiere und Pflanzen leben im Wald
Führung, 1 Stunde, 3. - 4. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung und Arbeitsblatt, 1½ Stunden, 3. - 4. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen  55 € stern / private Gruppen 65 € stern
Führung plus, 3 Stunden, 3. - 4. Jahrgangsstufe
Die Schüler erstellen Steckbriefe von Bäumen, stempeln Tierspuren und gestalten daraus ein Waldposter. 
Preis: Di - Fr:  Schulen  105 € stern / private Gruppen 115 € stern / Materialkosten 15 €
Wald als Lebensgemeinschaft, Bäume Unterscheiden und Benennen, Bedeutung des Waldes
In den Abteilungen „Spielerische Naturkunde“ und „Zum Fressen gern – Von den Mahlzeiten der Tiere“ gehen wir auf Spurensuche: Welche Tiere leben im Wald? Welche Tiere sind „nützlich“ für den Wald, welche sind „schädlich“? Wie können wir die Bäume voneinander unterscheiden? Und: Welche Bedeutung hat der Wald für uns Menschen?  

naturkundeVögeln auf der Spur 
Führung, 1 Stunde, 3. - 4. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung und Arbeitsblatt, 1½ Stunden,  3. - 4. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr: Schulen 55 € stern/ private Gruppen 65 €stern
Führung plus, 3 Stunden 3. - 4. Jahrgangsstufe,
Im Anschluss an die Führung betrachten wir mit Ferngläsern Vögel vor dem Museum oder im Schlosspark.
Preis: 
Di - Fr:  Schulen  105 € stern  / private Gruppen 115 € stern / Nutzungsgebühr 15 €
Typische Vogelmerkmale, Schnabelformen und Ernährung, Urvogel Archaeopteryx, Beobachtung einheimischer Vögel
In den Abteilungen „Spielerische Naturkunde“ und Abteilung „Zum Fressen gern – Von den Mahlzeiten der Tiere“ finden wir viele Vertreter dieser Tiergruppe. Wir erarbeiten typische Vogelmerkmale, spezielle Anpassungen ans Fliegen und lernen, wie die Form der Schnäbel mit der Art ihrer Nahrung zusammenhängt. Mit dem berühmten Urvogel Archaeopteryx in der Abteilung „Geschichte des Lebens“ lernen wir einen ganz frühen Vertreter dieser Wirbeltierklasse kennen.

naturkundeSäugetieren auf der Spur
Führung, 1 Stunde,  4. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung und Arbeitsblatt, 1½ Stunden,  4. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr: Schulen 55 € stern/ private Gruppen 65 €stern
Typische Merkmale der Säugetiere, Vielfalt und Anpassung an unterschiedliche Lebensräume
In der Abteilung „Geschichte des Lebens“ suchen wir die ältesten Säugetiere und erkunden, aus welcher Tiergruppe sie sich entwickelt haben. Einige Vertreter in der Abteilung „Spielerische Naturkunde“ zeigen beispielhaft die Vielfalt dieser Tiergruppe und die Anpassungen an den jeweiligen Lebensraum. Schließlich beschäftigen wir uns auch mit ihrer Ernährung: Woran erkennt man einen Pflanzenfresser, woran einen Fleischfresser?

ernaehrungSo isst die Welt
Führung, 1 Stunde, 1. - 4. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung plus, 2 Stunden, 1. - 4. Jahrgangsstufe
Die Schüler mahlen Hirsekörner, können mit verschiedenen Gewürzen ihre Sinne testen, lernen fremde Tischsitten kennen und versuchen mit Essstäbchen oder mit den Händen zu essen.
Preis: 
Di - Fr:  Schulen  85 € stern / private Gruppen 95 € stern/  Materialkosten 25 €
Ernährung und Esskultur in verschiedenen Ländern der Erde, Bewusstsein für den Wert unserer Lebensmittel, gesunde Ernährung, fairer Handel
In der Ausstellung mit den beeindruckenden Fotos eines amerikanischen Journalisten können wir sehen, was Familien aus den verschiedensten Ländern in einer Woche an Lebensmitteln konsumieren. Was essen Gleichaltrige in anderen Ländern? Wo auf der Welt muss man ganz ohne Fleisch und Fisch auskommen? Und wie können wir uns hier in Deutschland gesund ernähren?

ernaehrung2Gesund und sättigend – Getreide rund um unseren Globus
Führung plus, 2 Stunden, 1. - 4. Jahrgangsstufe
Die Schüler mikroskopieren ein Getreidekorn und versuchen mit Mahlsteinen aus Körnern feines Mehl herzustellen. Bei einer Reismahlzeit sprechen wir auch über Hunger („eine Handvoll Reis am Tag“).
Preis: Di - Fr:  Schulen  85 € stern / private Gruppen 95 € stern / Materialkosten 25 €
Getreide als wichtigste Nahrungsquelle für die Menschheit, Verbreitung und Nutzung verschiedener Getreidesorten

Getreide spielt eine wichtige Rolle in der Ernährung der Menschen, ganz egal, wo sie auf unserer Erde leben. Ausgehend von der Fotoausstellung „So isst man in aller Welt“ lernen wir, welche Getreidesorten in verschiedenen Regionen der Welt eine Rolle spielen und wie sie von den Menschen dort verwendet werden. Je nach Interesse der Schüler können Themen wie „Getreide als Energielieferant“, „Verteilungskampf um Anbauflächen“ oder „Dürren durch Klimawandel“ vertiefend angesprochen werden. 

ernaehrung2Täglich ein gesundes Frühstück 
Führung plus, 2 Stunden, 1. - 4. Jahrgangsstufe
Variante 1: Asiatisches Frühstück (Reis) u. Ausfüllen eines Fragebogens "Frühstücksgewohnheiten"
Variante 2: Gemeinsam wird ein gesundes Früchtemüsli zubereitet, Achtung: Umgang mit Schneidemesserchen!
Preis: Di - Fr:  Schulen  85 € stern / private Gruppen 95 € stern /  Materialkosten 25 €
Zusammensetzung eines vollwertigen und gesunden Frühstücks, Frühstück in verschiedenen Ländern und Kulturkreisen
Ein gesundes Frühstück gibt uns Energie, um in den Tag zu starten. Aber wie sieht ein gesundes Frühstück aus? Und was essen die Menschen in anderen Ländern am Morgen? Antworten erhalten wir unter anderem in der Fotoausstellung „So isst man in aller Welt“. Wir lernen, weshalb es unterschiedliche Frühstücktraditionen gibt und dass viele Kinder ohne Frühstück den Tag beginnen müssen.

ernaehrung2Von der Kakaobohne zur Schokolade: Fairer Handel am Beispiel von Kakao
Führung plus, 2 Stunden, 1. - 4. Jahrgangsstufe
In Gruppen erarbeiten die Schüler eigene zukunftsfähige Handlungsoptionen und stellen zum Abschluss einen Kakaoaufstrich aus fair gehandelten und lokalen Produkten her, der auf einer Brotscheibe verzehrt wird.
Preis: Di - Fr:  Schulen  85 € stern / private Gruppen 95 € stern / Materialkosten 25 €
Bewusstsein für die globalen Folgen unserer Essgewohnheiten, fairer Handel
Wo wachsen Kakaopflanzen und wie werden die Bohnen geerntet? Was verdienen die Kakaobauern? Und reicht der Lohn der Kleinbauern aus, um die eigenen Kinder in die Schule zu schicken? Das Thema „Kakao“ eignet sich sehr gut, um globale Zusammenhänge zwischen der Armut im Süden und der Überflussgesellschaft im Norden vorzustellen. Bei der Führung durch die Fotoausstellung „So isst man in aller Welt“ sollen die Schüler angeregt werden, über die weltweiten Folgen ihrer Essgewohnheiten nachzudenken und diese kritisch zu hinterfragen. 

stern am Wochenende erhöht sich der Preis jeweils um 10 €