geologieSteine verraten ihre Geheimnisse
Führung, 1 Stunde, 5. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Entstehung und Verwitterung von Gesteinen, Minerale als Gesteinsbildner, einige Eigenschaften von Mineralen, Versteinerungen
Diese Veranstaltung führt uns in die Abteilungen „Unruhiger Planet Erde“ und „Bunte Welt der Minerale“. Einige Handstücke und Exponate wie Kieselsteine, Bergkristall oder Katzengold betrachten wir genau: Welche Eigenschaften haben sie? Wie kann man sie unterscheiden und wie sind sie entstanden?

geologieWasser – ein besonderer Stoff
Führung, 1 Stunde, 5. - 7. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung plus, 3 Stunden, 5. - 6.  Jahrgangsstufe 
In der Museumswerkstatt erforschen die Schüler experimentell die Eigenschaften des Wassers.
Preis: Di - Fr:  Schulen 105 € stern / private Gruppen 115 € stern / Materialkosten 15 €
Wasser als Voraussetzung für Leben auf der Erde, Vorkommen und Verteilung von Wasser, formende Kraft des Wassers, Wasserkreislauf
Wasser ist kostbar, Wasser ist lebensnotwendig. In der Abteilung „Unruhiger Planet Erde“ gehen wir auf Spurensuche: Wo überall gibt es Wasser? Wie formt das Wasser die Oberfläche der Erde? Welche Kräfte treiben den Wasserkreislauf an? Und welches Wasser kann man trinken?

geologieEine Reise vom All bis ins Innere der Erde
Führung, 1 Stunde, 5. - 6. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Das Weltall, unser Sonnensystem, Bau des Planeten Erde früher und heute, Veränderung der Erdoberfläche durch die Verschiebung der Kontinentalplatten
Ein Blick auf Darstellungen unserer Galaxie und unseres Sonnensystems lässt uns die unfassbare Weite des Weltalls erahnen. Wir erkunden, wie es im Innern der Erde aussieht und welche Kräfte den Erdmantel und die Erdkruste ständig in Bewegung halten und so für das Auftreten von Vulkanausbrüchen und Erdbeben verantwortlich sind. Schließlich zeigt eine Computeranimation die Wanderung der Kontinente während der letzten 600 Millionen Jahre.

geologieWenn die Erde Feuer spuckt
Führung, 1 Stunde, 5. - 6. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung plus, 3 Stunden, 5. - 6. Jahrgangsstufe 
In der Museumswerkstatt gießen die Schüler ein Vulkanmodell und lassen es „Feuer spucken".
Preis: Di - Fr:  Schulen 105 € stern / private Gruppen 115 € stern / Materialkosten 25 €
Aufbau der Erde, Bewegung der Kontinentalplatten durch Konvektionsströme im Erdmantel, Vulkanismus, Vulkangesteine
In der Abteilung „Unruhiger Planet Erde“ erforschen wir den Aufbau der Erde und die Vorgänge in ihrem Inneren. Die Konvektionsströme im Mantel sind die treibenden Kräfte für das Auftreten von Vulkanen. Ergänzend untersuchen wir verschiedene vulkanische Gesteinsproben und lassen einen kleinen „Vulkan“ ausbrechen.

geologieErdbeben und andere Naturkatastrophen
Führung, 1 Stunde, 5. - 13. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Aufbau der Erde, Plattentektonik als Ursache von Vulkanismus und Erdbeben, Gefahren und Vorhersagbarkeit
Ein Blick auf den Schalenbau der Erde und ein Modellversuch zur Entstehung von Konvektionsströmen machen deutlich, dass innere Kräfte für die Bewegung der Erdplatten und die damit verbundenen Naturkatastrophen verantwortlich sind. Je nach Zielgruppe können verschiedene Belege für Alfred Wegeners Theorie der Plattentektonik zusammengetragen werden. Schließlich geht es auch um die Gefahren, die von Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüchen ausgehen und wie man sich davor schützen kann.

geologieBesuch des Erdbebensimulators
Führung, 1,5 Stunden, 5. - 13. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 55€* € stern / private Gruppen 65€* plus 1€ pro Person Eintritt in den Erdbebensimulator; die Teilnahme von 2 Begleitpersonen ist notwenig und kostenfrei.
Aufbau der Erde, Plattentektonik als Ursache von Vulkanismus und Erdbeben, Gefahren und Vorhersagbarkeit
Immer wieder erreichen uns erschreckende Berichte von Erdbeben und Tsunamis. Der Schalenaufbau unserer Erde zeigt, wo die Ursachen für diese zerstörerischen Bewegungen der scheinbar so festen Erdkruste liegen. Warum häufen sich derartige Naturkatastrophen in manchen Regionen der Erde besonders und wie kann man sich davor schützen? Ein besonderes Erlebnis ist dabei der Besuch des Erdbebensimulators.

geologieVom Kreislauf der Gesteine
Führung, 1 Stunde, 5. - 13. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung plus, 2 Stunden, 5. - 9. Jahrgangsstufe
Die Schüler untersuchen mit Methoden der Geologen physikalische und chemische Eigenschaften von Gesteinsproben. Die Klasse wird dafür geteilt und jeweils die andere Hälfte bearbeitet ein Arbeitsblatt.
Preis: Di - Fr:  Schulen 75 € stern / private Gruppen 85 € stern / Materialkosten 15 €
Magmatisches Gestein, Sedimentgestein, metamorphes Gestein, Plattentektonik, Gesteinsumwandlung
Eine Auswahl an Gesteinsproben zeigt, welch unterschiedliche Eigenschaften Gesteine haben können. Ihre jeweilige Entstehungsgeschichte wird an einer grafischen Darstellung zum Gesteinskreislauf erarbeitet. Hohe Temperaturen und hoher Druck im Erdinneren, Prozesse bei der Gebirgsauffaltung oder Verwitterung und Ablagerung können im Spiel gewesen sein.

geologieRohstoffe – Schätze im Untergrund
Führung, 1 Stunde, 7. - 9. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung, 1½ Stunden, 10. - 13. Jahrgangsstufe
Preis: Di - Fr:  Schulen 55 € stern / private Gruppen 65 € stern
Führung plus, 2 Stunden, 7. - 13. Jahrgangsstufe
In der Museumswerkstatt werden die Rohstoffe eines Handys mit Hilfe eines Bestimmungsschlüssels identifiziert.
Preis: Di - Fr:  Schulen 75 € stern / private Gruppen 85 € stern / Materialkosten 15 €
Fossile Energieträger und Alternativen, klassische und neue, sogenannte strategische Rohstoffe, Lagerstättenbildung, Recycling
Ob wir Tee kochen, Bahn fahren oder Zähne putzen - in unserem Alltag spielen Bodenschätze eine weit größere Rolle als wir ahnen. In verschiedenen Abteilungen gehen wir der Entstehung wichtiger Rohstoffe und ihrer Bedeutung für uns nach. Wir fragen nach der globalen Verteilung von Lagerstätten und ihrer Begrenztheit. Schließlich diskutieren wir die Umweltschäden durch ihren Abbau und überlegen uns tragfähige Strategien für die Zukunft.

geologieBunte Welt der Minerale
Führung, 1 Stunde, 6. - 13. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Minerale, ihre Eigenschaften und Unterscheidungsmöglichkeiten
Gold, Pyrit, Quarz und Diamant – einige Minerale aus der Ausstellung und einige Handstücke nehmen wir etwas genauer unter die Lupe: Welche Gemeinsamkeiten haben sie und worin unterscheiden sie sich? Unter welchen Umständen entstehen schöne Kristalle? Was ist ein Edelstein? Wir lernen auch einige Tests kennen, mit deren Hilfe man die Minerale bestimmen kann: z.B. untersuchen wir die Strichfarbe, die Härte oder den Kalkgehalt unserer Proben.

geologieAlle reden vom Wetter – wir auch vom Klima
Führung, 1 Stunde, 7. - 13. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung, 1½ Stunden, 9. - 13.  Jahrgangsstufe 
Preis: Di - Fr:  Schulen 55 € stern / private Gruppen 65 € stern
Zusammenspiel von Sonne und Atmosphäre, Klimafaktoren, Windsysteme, Wasserkreislauf, globale Meeresströme, Klima früher und in Zukunft
In der Abteilung „Unruhiger Planet Erde“ betrachten wir das Klimageschehen auf der Erde früher und heute. Kleine Experimente veranschaulichen das Zustandekommen von Hoch- und Tiefdruckgebieten und den Antrieb der Meeresströmungen. Schließlich schauen wir auch in die Zukunft und diskutieren über die durch den Menschen verursachte Klimaerwärmung.

evolutionDie Geschichte des Lebens
Führung, 1 Stunde, 5. - 13. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Veränderung von Lebewesen im Laufe der Erdgeschichte, Fossilien als Zeugen der Evolution
Eindrucksvolle Versteinerungen und Nachbildungen von Landschaften mit original großen Pflanzen, Tieren oder Menschen geben einen Eindruck längst vergangener Zeiten. Anhand altersgerecht ausgewählter Beispiele können wir die Geschichte des Lebens nachvollziehen, von den ersten Einzellern bis zu den Vorfahren des heutigen Menschen.

evolutionTyrannosaurus rex und Co. – Was wir von den Sauriern wissen
Führung, 1 Stunde, 5. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Eigenschaften von Dinosauriern, Meeressauriern und Flugsauriern, Fossilien als Zeugen
Lebensgroße Nachbildungen, Fossilien oder zeichnerische Darstellungen lassen uns in die faszinierende Welt der Saurier eintauchen. Wie groß waren sie wirklich? Was haben sie gefressen? Wie haben sie gelebt? Schließlich fragen wir auch, ob unsere Vorstellungen mit den Fossilienfunden übereinstimmen und diskutieren aktuelle Erkenntnisse der Saurierforschung.

evolutionAuf den Spuren unserer Vorfahren
Führung, 1 Stunde, 5. - 13. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung plus, 3 Stunden, 5. - 13. Jahrgangsstufe
Wir gestalten ein Poster mit Höhlenmalereien oder fertigen Steinzeitschmuck.
Preis: 
Di - Fr:  Schulen  105 € stern / private Gruppen 115 € stern / Materialkosten 25 €
Aussehen und Lebensweise unserer frühen Vorfahren, Fossilien und Werkzeuge als Belege der Entwicklung des Menschen
Nachbildungen früher Menschen, verschiedene Schädel aus dem Stammbaum der Menschheit, „Lucys“ Skelett und die Fußspuren von Laetoli zeigen uns, dass der aufrechte Gang und ein größer werdendes Gehirn grundlegende Schritte in der Menschheitsgeschichte waren. In kleinen Dioramen sehen wir, dass sich in der Folge davon auch die Lebensweise unserer Vorfahren entscheidend geändert hat.

evolutionSpuren vergangenen Lebens - Die Geheimnisse der Fossilien
Führung, 1 Stunde, 6. - 13. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung, 1½ Stunden, 6. - 13. Jahrgangsstufe
Preis: Di - Fr:  Schulen 55 € stern / private Gruppen 65 € stern
Führung plus, 3 Stunden, 6. - 13. Jahrgangsstufe
In der Museumswerkstatt legen wir mit Hammer und Meißel ein „Fossil“ frei.
Preis: 
Di - Fr:  Schulen  105 € stern / private Gruppen 115 € stern / Materialkosten 25 €
Entstehung von Fossilien, Fossilien als Zeugen vergangener Lebensformen, Interpretation von Fossilfunden
Das älteste Fossil im Museum ist ein Stromatolith, das berühmteste der Urvogel Archaeopteryx. Sie und weitere bedeutende Zeugen des Evolutionsgeschehens betrachten wir genau und versuchen herauszufinden, wie diese Lebewesen ausgesehen haben und wie sie gelebt haben.

evolutionDie Stammesgeschichte der Wirbeltiere
Führung, 1 Stunde, 6. - 13. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Entwicklung der Wirbeltiere, Merkmale der Wirbeltiergruppen, Brückentiere
Von den frühesten, ganz unscheinbaren Vorfahren bis zum Menschen spannt sich der Bogen bei diesem Rundgang, wobei die typischen Merkmale der fünf Wirbeltiergruppen eine besondere Rolle spielen. Dass diese Merkmale sich nicht auf einmal verändert haben, zeigen Brückentiere wie der Urvogel Archaeopteryx oder der Urlurch Ichthyostega.

evolutionCharles Darwin und die Evolution 
Führung, 1½ Stunde, 8. - 13.  Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 55 € stern / private Gruppen 65 € stern
Darwins Leben, seine Reise auf der Beagle und die daraufhin entstandene Evolutionstheorie, Weltbild im 19. Jahrhundert
Diese Führung geht durch verschiedene Abteilungen des Museums. Vor ausgesuchten Fossilien und am Beispiel rezenter Tiere folgen wir den Gedankengängen von Charles Darwin. Wir diskutieren die Mechanismen, die für die stete Veränderung der Arten verantwortlich sind und widmen uns schließlich auch dem Menschen und seiner besonderen Rolle im Evolutionsgeschehen.


naturkundeVon Bären und Menschen
Führung, 1 Stunde, 5. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Braunbär, Schwarzbär, kleiner Panda und Eisbär, Anpassungen an den jeweiligen Lebensraum, Probleme durch sich überschneidende Lebensräume und konkurrierende Ansprüche von Tier und Mensch
Wir suchen verschiedene Bären und befassen uns mit ihrer Lebensweise, ihrem Verhalten und den Anpassungen an ihre jeweilige Umwelt. Dass der Kontakt mit den Menschen oft Schwierigkeiten bereitet, sehen wir an der Geschichte des Braunbären Bruno. Andererseits zeigt das Beispiel des Eisbären, wie der Lebensraum dieser Tiere durch das Verhalten des Menschen beeinträchtigt wird.

naturkundeWas krabbelt da? Insekten, Spinnen und Co.
Führung, 1 Stunde 5. - 6. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung und Arbeitsblatt, 1½ Stunden, 5. - 6. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen  55 € stern / private Gruppen 65 € stern
Gliederfüßer: Baupläne, Sinnesorgane, Vermehrung und die Bedeutung für den Menschen
Beinezählen ist angesagt, wenn man die Gliederfüßer voneinander unterscheiden will! Auch betrachten wir die großen Komplexaugen der Insekten, vergleichen die Entwicklung von Maikäfer und Heupferd und schauen einer Vogelspinne bei der Mahlzeit zu. Und mit dem Borkenkäfer und der Honigbiene begegnen wir zwei Insekten, die für uns Menschen von großer Bedeutung sind.


naturkundeZum Fressen gern – Von den Mahlzeiten der Tiere
Führung, 1 Stunde, 5. - 6. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung, 1½ Stunden, 5. - 6. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen  55 € stern / private Gruppen 65 € stern
Führung plus, 2 Stunden, Jahrgangsstufe 5. - 6. Jahrgangsstufe
Die Kinder gestalten ein Poster: „Nahrungsnetz mit einheimischen Pflanzen und Tieren“
Preis: 
Di - Fr:  Schulen  75 € stern / private Gruppen 85 € stern / Materialkosten 15 €
Pflanzenfresser, Fleischfresser, Allesfresser, Mundwerkzeuge und Jagdstrategien
Drei Großdioramen zeigen uns mit Löwe, Känguru und Wildschwein Tiere, die sich in ihrer Ernährungsweise grundlegend voneinander unterscheiden. An mehreren Stationen sehen wir, mit welchen Gebissen, Schnäbeln oder anderen Mundwerkzeugen Tiere ausgerüstet sind. Wir erforschen, was sie fressen, wie sie Beute machen oder mit welchen ganz unterschiedlichen Strategien sie den nahrungsarmen Winter überstehen.

naturkundeZeigt her eure Zähne
Führung, 1 Stunde, 5. - 6. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Verschiedene Zahnformen und ihre Funktionen
Dem gefürchteten Weißen Hai schauen wir ins Maul und vergleichen dessen Kauwerkzeuge mit dem Gebiss der Säugetiere. Wir befühlen die Zähne von Schaf und Hyäne und erkennen den Unterschied zwischen Fleisch- und Pflanzenfressern. Dass Reptilien wieder andere Zähne haben, sehen wir am ausgestellten Schädel des Leistenkrokodils oder des Tyrannosaurus rex. Wie bei den Tieren verraten auch bei den Vorfahren des Menschen die Zähne etwas über deren Ernährung.

naturkundeWelche Tiere und Pflanzen leben im Wald
Führung, 1 Stunde, 5. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung und Arbeitsblatt, 1½ Stunden, 5. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen  55 € stern / private Gruppen 65 € stern
Führung plus, 3 Stunden, 5. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen  105 € stern / private Gruppen 115 € stern /  Materialkosten 15 €
Wald als Lebensgemeinschaft, Bäume Unterscheiden und Benennen, Bedeutung des Waldes
In den Abteilungen „Spielerische Naturkunde“ und „Zum Fressen gern – Von den Mahlzeiten der Tiere“ gehen wir auf Spurensuche: Welche Tiere leben im Wald? Welche Tiere sind „nützlich“ für den Wald, welche sind „schädlich“? Wie können wir die Bäume voneinander unterscheiden? Und: Welche Bedeutung hat der Wald für uns Menschen?

naturkundeVögeln auf der Spur 
Führung, 1 Stunde, 5. - 7. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung und Arbeitsblatt, 1½ Stunden,  5. - 7. Jahrgangsstufe
Preis: Di - Fr
Schulen 55 € stern/ private Gruppen 65 €stern
Führung plus, 3 Stunden 5. - 7. Jahrgangsstufe,
Im Anschluss an die Führung betrachten wir mit Ferngläsern Vögel vor dem Museum oder im Schlosspark.
Preis: 
Di - Fr:  Schulen  105 € stern  / private Gruppen 115 € stern / Materialkosten 15 €
Typische Vogelmerkmale, Schnabelformen und Ernährung, Urvogel Archaeopteryx, Beobachtung einheimischer Vögel
In den Abteilungen „Spielerische Naturkunde“ und Abteilung „Zum Fressen gern – Von den Mahlzeiten der Tiere“ finden wir viele Vertreter dieser Tiergruppe. Wir erarbeiten typische Vogelmerkmale, spezielle Anpassungen ans Fliegen und lernen, wie die Form der Schnäbel mit der Art der Nahrung zusammenhängt. Mit dem berühmten Urvogel Archaeopteryx in der Abteilung „Geschichte des Lebens“ lernen wir einen ganz frühen Vertreter dieser Wirbeltierklasse kennen.

naturkundeSäugetieren auf der Spur
Führung, 1 Stunde, 5. - 6. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung und Arbeitsblatt, 1½ Stunden,  5. - 6. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr: Schulen 55 € stern/ private Gruppen 65 €stern
Typische Merkmale der Säugetiere, Vielfalt und Anpassung an unterschiedliche Lebensräume
In der Abteilung „Geschichte des Lebens“ suchen wir die ältesten Säugetiere und erkunden, aus welcher Tiergruppe sie sich entwickelt haben. Einige Vertreter in der Abteilung „Spielerische Naturkunde“ zeigen beispielhaft die Vielfalt dieser Tiergruppe und die Anpassungen an den jeweiligen Lebensraum. Schließlich beschäftigen wir uns auch mit ihrer Ernährung: Woran erkennt man einen Pflanzenfresser, woran einen Fleischfresser?

naturkundeVon Amphibien und Reptilien
Führung, 1 Stunde, 5. - 7. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung und Arbeitsblatt, 1½ Stunden,  5. - 7. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr: Schulen 55 € stern/ private Gruppen 65 €stern
Typische Merkmale von Amphibien und Reptilien, einheimische Vertreter, frühe Formen, Dinosaurier
In der Abteilung „Spielerische Naturkunde“ vergleichen wir anhand einheimischer Vertreter die Eigenschaften von Amphibien und Reptilien. Gebisse von Schlangen und Krokodilen in der Abteilung „Zum Fressen gern – Von den Mahlzeiten der Tiere“ zeugen von ganz unterschiedlichen Ernährungsweisen. Schließlich finden wir in der Abteilung „Geschichte des Lebens“ einige frühe Vertreter dieser beiden Tiergruppen.

naturkundeEine Reise in die Mikrowelt
Projekt, 3 Stunden,  5. - 9. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr: Schulen 105 € stern/ private Gruppen 115 €stern /  Materialkosten 15 €, gefördert von der BMW AG
Handhabung des Mikroskops, Kleinstlebewesen im Wasser, die Zelle als Baustein aller Lebewesen, Größe von Kleinstlebewesen und deren bildliche Darstellung
Die Schüler holen eine Wasserprobe aus dem Schlosskanal. Zum Mikroskopieren wird die Klasse in der Regel geteilt. Bebilderte Vorlagen helfen, die gefundenen Kleinstlebewesen zu bestimmen. Mit Hilfe einer Spezialkamera können Fotos gemacht und zum Mitnehmen ausgedruckt werden. Die jeweils andere Gruppe erhält in der Zwischenzeit eine Führung in der Abteilung „Gen-Welten“. Dort finden wir vergrößerte Darstellungen verschiedener winziger Lebewesen, erforschen ihre Eigenschaften und fragen nach der „richtigen“ Größe.

naturkundeDer Boden lebt!
Führung, 1 Stunde, 5. - 8. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Projekt, 3 Stunden 5. - 8. Jahrgangsstufe,
Die Klasse wird geteilt. Eine Gruppe mikroskopiert, die andere Gruppe erhält eine Führung zum Thema in den Abteilungen „Spielerische Naturkunde“ und „Zum Fressen gern – Von den Mahlzeiten der Tiere“.
Preis:
 Di - Fr:  Schulen  105 € stern  / private Gruppen 115 € stern/  Materialkosten 15 €, gefördert von der BMW AG
Bodenschichtung, Bodenbewohner, Stoffkreislauf
Wie entsteht ein fruchtbarer Boden, der jedes Jahr aufs Neue Pflanzen hervorbringt? Wir lernen eine Reihe winziger Lebewesen kennen, die im Boden dafür sorgen, dass alle Tier- und Pflanzenreste abgebaut und wieder verwertet werden können. Wie empfindlich die Lebensgemeinschaft im Boden auf Eingriffe des Menschen reagiert, sehen wir am Beispiel der Landgewinnung im tropischen Regenwald und an der intensiven landwirtschaftlichen Bodennutzung bei uns.


naturkundeQuer durchs Museum
Führung, 1 Stunde, 5. - 13. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung, 1½ Stunden,  5. - 13. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr: Schulen 55 € stern/ private Gruppen 65 €stern
Überblick über die Abteilungen des Museums
Bei einem Rundgang durch das Museum besuchen wir ausgesuchte Exponate in allen Abteilungen. Dabei geht es nicht in erster Linie um Inhalte, sondern um Hintergrundinformationen: Wie wurden die Objekte angefertigt? Welche Bedeutung haben sie für die jeweilige Ausstellung? Und welche Geschichten gibt es rund um die Museumsstücke?



naturkundeQuer durchs Museum mit Migranten
Führung, 1 Stunde
Preis:
Di - Fr:   40 € stern / Sa, So, Feiertage: 50 € stern
Die erste Station ist der große Globus im Erdgeschoss: wir suchen darauf die verschiedenen Herkunftsländer der Teilnehmer. Mögliche Schwerpunkte sind dann: Begegnungen mit der Tier- und Pflanzenwelt in Wald und Wiese oder das Kennenlernen der Essgewohnheiten von Menschen überall auf der Welt. Gesprochen wird in einfachen Sätzen und sowohl Wortkarten als auch Gegenstände zum Anfassen tragen zum Verstehen und Erlernen der deutschen Sprache bei.



ernaehrung3So isst die Welt
Führung, 1 Stunde, 5. - 10. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung plus, 2 Stunden, 5. - 8. Jahrgangsstufe
Die Schüler mahlen Hirsekörner, können mit verschiedenen Gewürzen ihre Sinne testen, lernen fremde Tischsitten kennen und versuchen mit Essstäbchen oder mit den Händen zu essen.
Preis: 
Di - Fr:  Schulen  85 € stern / private Gruppen 95 € stern / Materialkosten 25 €
Ernährung und Esskultur in verschiedenen Ländern der Erde, Bewusstsein für den Wert unserer Lebensmittel, gesunde Ernährung, fairer Handel
In der Ausstellung mit den beeindruckenden Fotos eines amerikanischen Journalisten können wir sehen, was Familien aus den verschiedensten Ländern in einer Woche an Lebensmitteln konsumieren. Was essen Gleichaltrige in anderen Ländern? Wo auf der Welt muss man ganz ohne Fleisch und Fisch auskommen? Und wie können wir uns hier in Deutschland gesund ernähren?

ernaehrung3Gesund und sättigend – Getreide rund um unseren Globus
Führung plus, 2 Stunden, 5. - 9. Jahrgangsstufe
Die Schüler mikroskopieren ein Getreidekorn und versuchen mit Mahlsteinen aus Körnern feines Mehl herzustellen. Bei einer Reismahlzeit sprechen wir auch über Hunger („eine Handvoll Reis am Tag“)
Preis: Di - Fr:  Schulen  85 € stern / private Gruppen 95 € stern /  Materialkosten 25 €
Getreide als wichtigste Nahrungsquelle für die Menschheit, Verbreitung und Nutzung verschiedener Getreidesorten

Getreide spielt eine wichtige Rolle in der Ernährung der Menschen, ganz egal, wo sie auf unserer Erde leben. Ausgehend von der Fotoausstellung „So isst man in aller Welt“ lernen wir, welche Getreidesorten in verschiedenen Regionen der Welt eine Rolle spielen und wie sie von den Menschen dort verwendet werden. Je nach Interesse der Schüler können Themen wie „Getreide als Energielieferant“, „Verteilungskampf um Anbauflächen“ oder „Dürren durch Klimawandel“ vertiefend angesprochen werden. 

ernaehrung3Täglich ein gesundes Frühstück 
Führung plus, 2 Stunden, 5. - 9. Jahrgangsstufe
Variante 1: Asiatisches Frühstück (Reis) u. Ausfüllen eines Fragebogens "Frühstücksgewohnheiten"
Variante 2: Gemeinsam wird ein gesundes Frühstück zubereitet.
Preis: Di - Fr:  Schulen  85 € stern / private Gruppen 95 € stern / Materialkosten: 25 €
Zusammensetzung eines vollwertigen und gesunden Frühstücks, Frühstück in verschiedenen Ländern und Kulturkreisen
Ein gesundes Frühstück gibt uns Energie, um in den Tag zu starten. Aber wie sieht ein gesundes Frühstück aus? Und was essen die Menschen in anderen Ländern am Morgen? Antworten erhalten wir unter anderem in der Fotoausstellung „So isst man in aller Welt“. Wir lernen, weshalb es unterschiedliche Frühstücktraditionen gibt und dass viele Kinder ohne Frühstück den Tag beginnen müssen.

ernaehrung3Von der Kakaobohne zur Schokolade: Fairer Handel am Beispiel von Kakao
Führung plus, 2 Stunden, 5. - 10. Jahrgangsstufe
In Gruppen erarbeiten die Schüler eigene zukunftsfähige Handlungsoptionen und stellen zum Abschluss einen Kakaoaufstrich aus fair gehandelten und lokalen Produkten her, der auf einer Brotscheibe verzehrt wird.
Preis: Di - Fr:  Schulen  85 € stern / private Gruppen 95 € stern / Materialkosten 25 €
Bewusstsein für die globalen Folgen unserer Essgewohnheiten, fairer Handel
Wo wachsen Kakaopflanzen und wie werden die Bohnen geerntet? Was verdienen die Kakaobauern? Und reicht der Lohn der Kleinbauern aus, um die eigenen Kinder in die Schule zu schicken? Das Thema „Kakao“ eignet sich sehr gut, um globale Zusammenhänge zwischen der Armut im Süden und der Überflussgesellschaft im Norden vorzustellen. Bei der Führung durch die Fotoausstellung „So isst man in aller Welt“ sollen die Schüler angeregt werden, über die weltweiten Folgen ihrer Essgewohnheiten nachzudenken und diese kritisch zu hinterfragen.

lifesciencesReine Nervensache
Führung, 1 Stunde, 7. - 13. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Organisation des Nervensystems und des Gehirns, Bau und Funktion der Nervenzelle, Wirkung von Drogen an der Synapse
Am Großmodell des menschlichen Gehirns lernen wir einige Funktionsbereiche der Großhirnrinde und die Verteilung der Aufgaben auf beide Gehirnhälften kennen. Der Bau der Nervenzelle und Grundprinzipien der Informationsverarbeitung werden mit Hilfe interaktiver Exponate gemeinsam erarbeitet. Wir erfahren außerdem, wie Drogen die Vorgänge an den Synapsen beeinflussen und betrachten schließlich den Reflexmann bei seiner „Arbeit“.



lifesciencesLernen – Drogen – Emotionen
Führung und Arbeitsblatt, 1½ Stunden,  9. - 13. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr Schulen 55 € stern/ private Gruppen 65 €stern
Organisation des Gehirns, Bau und Funktion der Nervenzelle, Veränderungen der Nervenzellen während des Lernens und bei Drogenkonsum, Einfluss von Gefühlen z.B. beim Lernen
Ob wir als Erstklässler lesen lernen, als Erwachsene einen „über den Durst trinken“ oder einfach „gut drauf“ sind: Immer ist das Stoffwechselgeschehen unseres Gehirns beteiligt. Dass Synapsen bei der Informationsverarbeitung eine zentrale Rolle spielen, zeigen verschiedene interaktive Exponate. Wir erfahren, wie Drogen an diesen Kontaktstellen wirken und was der Neurotransmitter Dopamin mit erfolgreichem Lernen zu tun hat.


lifesciencesDie Zelle
Führung, 1 Stunde,  8. - 13. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr: Schulen 40 € stern/ private Gruppen 50 €stern
Führung plus, 2 Stunden 8. - 13. Jahrgangsstufe,
In Kleingruppen mikroskopieren die Schüler verschiedene Zellpräparate und bearbeiten in der Abteilung „Genwelten“ einen Fragebogen zum Thema. Schülerzahl maximal 25
Preis: 
Di - Fr:  Schulen  75 € stern  / private Gruppen 85 € stern /  Materialkosten 15 €
Eigenschaften von Tier-, Pflanzen- und Bakterienzelle, Größe von Zellen, ggf. Zellteilung, Stammzellen, genetische Veränderung von Zellen
Wir erforschen die Unterschiede von Pflanzen- und Tierzelle; am Beispiel von E. coli beschäftigen wir uns mit den Eigenschaften der Bakterienzelle. Wir setzen uns auch mit Fragen der Fortpflanzung und Vererbung auseinander: Wie unterschieden sich Ei- und Samenzelle oder was ist das Besondere an Zwillingen? Abhängig von den Vorkenntnissen der Klasse spielt auch die Genetik eine Rolle: Mitose und Meiose, Steuerung der Zelle durch DNA, Stammzellen ...

lifesciencesDas ABC des Lebens
Führung, 1 Stunde, 9. - 13. Jahrgangsstufe
Preis: 
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Führung, 1½ Stunden, 12. - 13. Jahrgangsstufe
Preis: Di - Fr:  Schulen 55 € stern / private Gruppen 65 € stern
Bau und Funktion der DNA, Replikation und Proteinbiosynthese, genetisch veränderte Organismen, Klone, Stammzellen
Von der Entdeckung der DNA über die Besonderheiten des genetischen Codes bis hin zum Einsatz der vieldiskutierten „genetisch veränderten Organismen“ reicht das Spektrum dieser Führung. Abhängig von den Vorkenntnissen der Gruppe können auch die Mechanismen der Proteinbiosynthese und der Epigenetik oder die Problematik der Gentherapie eine Rolle spielen. Anhand verschiedener Exponate und aktueller Beispiele diskutieren wir zudem die Chancen und Risiken der Anwendung gentechnischer Methoden für Mensch und Umwelt.

lifesciencesViren und Bakterien – Gefährlich? Hilfreich? Erfolgreich!
Führung, 1 Stunde, 9. - 13. Jahrgangsstufe
Preis:
Di - Fr:  Schulen 40 € stern / private Gruppen 50 € stern
Bau und Funktionsweise von Bakterienzellen und Viren, Bedeutung von Bakterien und Viren für die Wissenschaft, den Menschen und das Leben auf der Erde, HIV
Bakterien können einerseits Krankheiten hervorrufen, andererseits lebensnotwendige Begleiter sein. Als solchen lernen wir das Darmbakterium E. coli kennen, das gleichzeitig als Modellorganismus dient und in der Gentechnik eine wichtige Rolle spielt. Den Vermehrungszyklus eines Virus veranschaulicht eine Animation. Wie raffiniert krankheitserregende Viren ihre Wirtszellen überlisten können, zeigt uns das HI-Virus. Schließlich stellen wir die Frage: „Können Viren auch hilfreich sein?“


stern am Wochenende erhöht sich der Preis jeweils um 10 €