Über uns

Das Museum Mensch und Natur wurde 1990 als zentrales Ausstellungsforum der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns (SNSB) eröffnet. Es hat den Auftrag, ausgewählte Sammlungsstücke der Staatssammlungen sowie wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Bio- und Geowissenschaften der Öffentlichkeit zu präsentieren. Seine interaktiven und nach museumspädagogischen Gesichtspunkten konzipierten Ausstellungen haben es mit rund 200.000 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr zu einem der meistbesuchten staatlichen Museen Bayerns sowie zu einem der besucherstärksten Naturkundemuseen Deutschlands gemacht. 

Knapp 30 fest angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am Museum Mensch und Natur sowie den Museumswerkstätten beschäftigt. Sie sind für die Konzeption, den Aufbau und die Pflege der Ausstellungen sowie den Betrieb des Museums verantwortlich. 

Über das Naturkundenetz Bayern steht das Museum in engem Austausch mit den fünf Regionalmuseen der SNSB in Bamberg, Bayreuth, Eichstätt, Nördlingen und Nürnberg.